Sportabzeichen

Ansprechpartnerin:

stellv. Vorsitzende für Sportabzeichen
Sylvia Daniel-Labohm
Jan-Klinkenborg-Str. 11, 26725 Emden

Tel.: 04921-954546
E-Mail: sylvia.labohm@gmx.de

Sportabzeichenabnahmen: hier

Sportabzeichenbedingungen sind zu finden unter Downloads.

Allgemeine Informationen zum Deutschen Sportabzeichen sind hier zu finden.

Neue Service-Plattform Sportabzeichen – Digital ist online

Das traditionsreiche Deutsche Sportabzeichen wird digitaler und nutzer*innenfreundlicher. Seit März 2024 gibt es dazu die neue Online-Plattform www.sportabzeichen-digital.de.

Wer kann “Sportabzeichen-Digital“ nutzen?

Jeder, der sich für das Sportabzeichen interessiert, ganz gleich ob ein Sportler das Sportabzeichen ablegen möchte oder ob ein Prüfer es abnehmen möchte. Jeder kann sich auf der Plattform über das Sportabzeichen informieren und bei Interesse einen kostenfreien Account anlegen. Die Nutzung ist kostenfrei!

Als Sportler kann ich mir einen Account anlegen und meine individuellen Anforderungen einsehen. Meine Prüfungsergebnisse kann ich direkt digital an den StadtSportBund Emden weiter senden. Ich habe jederzeit Zugriff auf meine bereits abgelegten Sportabzeichen der letzten Jahre und kann Sportabzeichen-Treffs und deren Ansprechpersonen in meiner Nähe finden.

Als Prüfer kann ich meine Sportabzeichen-Daten einfach verwalten und überblicken. Ich habe einen Einblick in bereits abgelegte Sportabzeichen und die Übersicht in die Leistungsdaten und Schwimmnachweise. Ich kann die Prüfungsergebnisse der Sportler direkt mit einem Klick an den StadtSportBund Emden versenden.

Eine verpflichtende Nutzung mobiler Endgeräte ist nicht notwendig, vereinfacht jedoch die Sportabzeichen-Abnahme und Beantragung. Die Werte können jedoch auch, wie bisher auf dem Platz, in die Papier-Prüfkarten eingetragen (mit Zettel und Stift) und im Nachgang vom Prüfer oder der Geschäftsstelle in „Sportabzeichen-Digital“ erfasst werden.

Eine App ist nicht notwendig. Es handelt sich um eine Web-Anwendung mit einer zusätzlichen Ansicht für Smartphones. Es müssen keinerlei Anwendungen oder Programme herunter geladen werden. Voraussetzung ist allerdings eine ständige Verbindung zum Internet!