Silvesterlauf-Organisator Michael Dannecker steigt

Ende einer Ära – Der 52-jährige möchte einen Teil seiner Verantwortung abgeben.

 
 Als er beim Silvesterlauf einstieg, war er 22 Jahre alt: Michael Dannecker war in den vergangenen Jahrzehnten nicht wegzudenken aus der Emder Sportszene. Zusammen mit Michael Janssen zeichnet er für die Organisation des traditionellen Silvesterlaufes verantwortlich. Ein Event, das so fest zum Jahreswechsel gehört wie Wunderkerzen. Doch mit inzwischen 52 Jahren möchte Dannecker nun einen Teil der Verantwortung, die er in seinem alltäglichen Leben trägt, abgeben. „Ich höre auf und rücke beim Silvesterlauf ins zweite Glied“, teilte Dannecker der Redaktion bereits vor einigen Tagen mit. Am Samstag wollte er seinen Ausstieg im Rahmen des 42. Emder Silvesterlaufes, seinem letzten als Hauptorganisator, auch offiziell bekannt machen.

30 Jahre lang half Dannecker, die Traditionsveranstaltung auf die Beine zu stellen, 27 davon als einer der Hauptverantwortlichen. „Ich trage Verantwortung für meine Kinder, eine Firma mit 60 Mitarbeitern, bin 25 bis 30 Mal im Jahr fürs Boxen unterwegs und auch bei der Feuerwehr aktiv“, umriss Dannecker die vielfältigen Aufgaben, die ihn in Atem halten. All das wird ein bisschen viel, deshalb möchte er die Verantwortung für den Silvesterlauf nicht mehr tragen.

Dannecker ist Chef der Firma Gebäudereinigung „Wat moi“ und hat eine internationale Lizenz als Box-Kampfrichter. Kurzum: Es gibt immer viel zu tun. Gerade die Zeit zwischen den Jahren, wenn der Silvesterlauf seine ganze Aufmerksamkeit fordert, möchte Dannecker in Zukunft der Familie widmen.

Was bedeutet das nun für die Zukunft den Emder Silvesterlaufs? Zunächst wird wohl Michael Janssen weitermachen und die Organisation weiterführen. „Ich habe das auch erst vor kurzem erfahren. Das kam für mich überraschend. Ich werde aber wahrscheinlich weitermachen“, sagte Michael Janssen am Rande des 42. Emder Silvesterlaufes. Die Zeit nach der Veranstaltung wollte er nutzen, um in Ruhe nachzudenken und mit sich in Klausur zu gehen. „Den Silvesterlauf wird es aber weiter geben“, so Janssen.

Dannecker will sich allerdings auch in Zukunft gerne einbringen und seinen langjährigen Mitstreiter Janssen unterstützen – dann allerdings aus dem Hintergrund. Parallel wird man Ausschau halten nach „Leuten, die Bock haben, das zu organisieren.“

Quelle: Emder Zeitung vom 02.01.2023
www.EmderZeitung.de