Preis für junges Ehrenamt wird wieder verliehen

Engagement – Bewerbungen werden noch bis Ende April entgegen genommen – Vorschläge kann jeder machen.

Der Preis für junge Ehrenamtler in Emden wird zum zweiten Mal verliehen. Mit der Preisverleihung soll auf das Engagement junger Bürger aufmerksam gemacht werden. „Viele junge Emder engagieren sich ehrenamtlich in Vereinen, Kirchen, Schulen oder gemeinnützigen Einrichtungen. Sie setzen sich ganz selbstverständlich für andere ein. Oft bleibt ihr Engagement dabei im verborgenen“, sagte Sven Dübbelde, von der Freiwilligenagentur Emden. Die Initiatoren der Verleihung „Ehrensache – der Emder Preis für junges Engagement“ möchten sich mit der Auszeichnung bei den jungen Engagierten bedanken und gleichzeitig weitere Interessierte für das Ehrenamt motivieren. Im vergangenen Jahr wurden 47 Emder für den Preis nominiert, der von der Stadt in Kooperation mit dem Stadtsportbund sowie der Sparkasse Emden verliehen wird.

Bewerbungen für den diesjährigen Preis werden noch bis zum 30. April angenommen. Nominiert werden können alle engagierten Emder, die das 27. Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Vorschläge für die Nominierungen kann jeder einbringen. Die Bewerbungen und Vorschläge können über ein Online-Formular auf www.emden.de/ehrensache eingereicht werden. Falls Bürger bei der Einreichung Unterstützung brauchen sollten, steht die Freiwilligenagentur in der Volkshochschule telefonisch oder per Mail für Fragen zur Verfügung: Sven Dübbelde (duebbelde@emden.de und 04921/1644) oder Alide Wessels (alide.wessels@emden.de und 04921/1645).

Quelle: Emder Zeitung vom 12.03.2024
www.EmderZeitung.de