Neuer Lauf um den Hochschul-Campus

Hochschulsport – Nach dem Spendenlauf ist jetzt vor dem Nikolauslauf.

https://www.e-pages.dk/emderzeitung/4290/assets/40132615061f394b472c0062edfff5cfc66ae2b6_max1024x.jpg

Der Streckenverlauf beim Nikolauslauf: Die ein Kilometer lange Strecke wird fünfmal gelaufen.

Über die familiäre Atmosphäre beim Hochschul-Spendenlauf sind alle Aktiven und Helfer jedes Jahr begeistert. Auch beim Ukraine-Spendenlauf im März war das nicht anders. Warum also nicht eine neue Idee einfach einmal umsetzen, haben sich Ronja Rohlfs und Benny Breuer gedacht. Herausgekommen ist ein Nikolauslauf rund um den Hochschul-Campus in Emden.

Der soll am 6. Dezember stattfinden. Und damit sich sowohl ambitionierte Läufer als auch solche, die aus Lust und Laune mitmachen, angesprochen fühlen, gibt es zwei Läufe. Um 17.30 Uhr startet das sogenannte Quick-Race über fünf Kilometer. Die Zeit bei diesem Lauf ist begrenzt auf 30 Minuten. Das ist wichtig, denn bereits um 18.15 Uhr startet der Jedermann-Lauf. Der heißt im Hochschul-Jargon Fun-Race, geht ebenfalls über fünf Kilometer und dort soll der Spaß im Vordergrund stehen. „Bei diesem Lauf können also auch Spaziergänger mitmachen“, so Rohlfs.

Was sie und Breuer sich wünschen, dass möglichst viele mitmachen, gerne auch in Verkleidung. Denn es gibt Preise für die beste Einzelverkleidung und auch für die beste Verkleidung als Team. Beim Fun-Race gibt es auch eine Teamwertung, drei Teilnehmer können sich als Mannschaft anmelden. Ob Läufer, die zusätzlich noch mit Nikolausmütze starten werden, schon preisverdächtig sind, darüber schweigen sich die beiden Macher aus.

Neu bei beiden Läufen ist entgegen dem Spendenlauf die Streckenführung. Es gilt, einen ein Kilometer langen Rundkurs fünfmal zu durchlaufen. „Das kann für die Zuschauer spannend sein, denn sie sehen, wie sich der Lauf an der Spitze entwickelt“, sagte Breuer. Aufgrund zu erwartender Positionskämpfe vor allem beim ersten Lauf ist dieser deshalb auch zeitbegrenzt.

Die Anmeldung ist auf der Internetseite der Hochschule Emden/Leer scharf geschaltet. Das Startgeld von fünf Euro – „bitte in bar“, so die Macher – kann am Lauftag ab elf Uhr bis kurz vor dem Start entrichtet werden, dann gibt es auch die Teilnehmernummer. Die Einnahmen gehen an die Emder Tafel. Und die hat sich mit dem Geld etwas Besonderes ausgedacht: Den Tafelkunden soll davon ein besonderes Essen zu Weihnachten ermöglicht werden.

Für die Verpflegung haben sich die Hochschulsport-Koordinatoren den Sportverein Frisch Auf Wybelsum ins Boot geholt. Es gibt verschiedene Getränke und auch Waffeln sowie Bratwurst (auch vegetarisch und vegan). Die Erlöse aus dem Catering kommen dem Sportverein zugute.

Eine Sache ist noch zu klären: Der 6. Dezember kann ein möglicher Spieltag für die deutsche Fußball-Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft sein. „Der Tenor in der Hochschule ist, dass wir trotzdem oder auch gerade deswegen gemeinsam laufen wollen“, sagte Breuer. Denn die Mehrzahl der Studenten und auch der Mitarbeiter finden die WM-Vergabe nach Katar nicht gut, so Rohlfs und Breuer. Anmeldungen sind ab sofort möglich auf der Internetseite der Hochschule unter https://bit.ly/3GoXijt

Quelle: Emder Zeitung vom 18.11.2022
www.EmderZeitung.de