Landesfinale der Show-Turner steigt in Emden

Comeback nach Corona – Große Sportveranstaltung soll Turnern helfen, die Begeisterung für ihren Sport neu zu entfachen.

https://www.e-pages.dk/emderzeitung/4158/assets/a468650906i0010_max1024x.jpg
Riesenshow: Das „Rendezvous der Besten“ kombiniert Sport und Kunst. Am 10. Juli sind 25 Gruppen in der Nordseehalle zu sehen. Erstmals wird in Emden ein Landesfinale ausgetragen.
 

Emden hat ein Rendezvous mit den Besten: Der gleichnamige Showgruppenwettbewerb des Niedersächsischen Turnerbundes (NTB) gastiert am Sonntag, 10. Juli, in der Nordseehalle. Erstmals findet das „Rendezvous der Besten“ sogar als Landesfinale statt. Mit der Veranstaltung wollen die ostfriesischen Turner ein Zeichen setzen nach zwei harten Corona-Jahren, von denen sie ebenso gebeutelt waren wie andere Sportarten. Die Botschaft: Wir sind wieder da!

Und das gleich mit einem sportlichen Kracher. Denn die Turnshow des NTB ist nicht nur ein Zuschauermagnet – rund 1200 Gäste werden erwartet. Sie dient auch zur Qualifizierung für das Bundesfinale oder das Feuerwerk der Turnkunst für lokale Gruppen. Der NTB verspricht dementsprechend ein hochkarätiges Teilnehmerfeld. 25 Gruppen aus ganz Niedersachsen sind dabei. Aus Ostfriesland gehen die Skyjumpers vom Emder Turnverein und die Formation der TG Wiesmoor an den Start. Gezeigt werden bunte Choreographien vom klassischen Turnen und Geräteturnen über Seilspringen (Ropeskipping) bis hin zu Tanz. Das alles wird beim „Rendezvous“ in eine von Lichteffekten begleitete Show gegossen.

„Bei vielen Vereinen ist in den letzten Jahren etwas weggebrochen. Wir wollen jetzt einen Impuls setzen und vor allem Kinder wieder für den Turnsport begeistern“, sagte Tom Bohmfalk vom Ostfriesischen Turn- und Sportförderverein (OTS) während eines Pressegespräches am Dienstag. Der allgemeine Mitgliederrückgang war auch bei den Turnvereinen spürbar. Rainer Spiewack vom Turnkreis Emden: „In Emden haben wir 17 Vereine, die im NTB organisiert sind. Vor der Corona-Pandemie hatten sie 7365 Mitglieder, jetzt sind es 6737.“ Ein Rückgang von knapp 630 Mitgliedern also.

Gegen den Negativtrend will die ostfriesische Turnszene nun aktiv vorgehen. Ein Baustein dabei: Veranstaltungen wie das „Rendezvous der Besten“. Der Veranstaltung am 10. Juli werden sogar noch drei kostenlose Workshops für Kinder (Anmeldung im Internet unter „ostfriesische-turnkreise.de“) vorgeschaltet, verbunden mit Freikarten für den Showgruppen-Wettbewerb.

Mit Emdens Oberbürgermeister und ehemaligen Vereinsvorsitzenden Tim Kruithoff fanden die Turn-Funktionäre schnell einen begeisterten Unterstützer. Eine Halle für eine Turnshow? Da hätte man doch was im Angebot, meinte Kruithoff. Als er kürzlich beim Tag der Niedersachsen in den Genuss einer kleinen Darbietung gekommen war, sei er beeindruckt gewesen. „Unglaublich, was die Turner mit ihren Körpern machen können. Ich frage mich dann immer, warum mein Körper das nicht kann“, so Kruithoff scherzhaft.

Karten für das „Rendezvous der Besten“ in der Emder Nordseehalle am Sonntag, 10. Juli (15 Uhr), gibt es für 15 Euro (regulärer Preis für Erwachsene) auf der Website „turntickets.de“.

Quelle: Emder Zeitung vom 15.06.2022
www.EmderZeitung.de