Emder Billardsportler holen Landestitel

 
https://www.e-pages.dk/emderzeitung/4171/assets/a471315816i0014_max1024x.jpg
Sicherten sich ihren Eintrag im niedersächsischen Billard-Geschichtsbuch: Kai Petersen (links) und Chris Martins wurden Landesmeister.

Sensationeller Erfolg für zwei Billardspieler des EBC Shooters Emden. Chris Martins und Kai Petersen haben in Osnabrück den Landesmeistertitel im Doppel gewonnen. In einem überaus starken 24er-Feld trotzten die beiden Emder der sommerlichen Hitze und bewahrten beim Spiel gegen Kontrahenten aus der Bundes- oder Oberliga einen kühlen Kopf.

Zunächst wurde in Sechsergruppen im Modus „Jeder gegen Jeden“ gespielt. Obwohl das eine oder andere Spiel sehr knapp mit 4:3 bzw. 4:2 ausging, zogen die Beiden dennoch ungeschlagen mit fünf Siegen ins Viertelfinale ein.

Zwei Osnabrücker mit Bundesliga-Erfahrung.

Nun ging es im K.O.-System weiter. Zunächst trafen die Emder Spieler auf ein starkes Team aus Osnabrück, welches sich aber alsbald mit 6:2 geschlagen geben musste. Nicht besser erging es den beiden Regionalligaspielern aus Oldenburg, Ralf Zielske und Naci Yilmaz. Auch sie hatten beim 2:6 kaum eine Chance, die Initiative zu ergreifen und das Match zu drehen.

Im nun folgenden Finalspiel warteten aber mit Michael Ruwe und Jaques Wollschläger noch härtere Brocken. Die beiden Osnabrücker sind langjährige Billardspieler mit Bundesligaerfahrung. Doch auch dieses Match konnten Chris Martins und Kai Petersen mit 6:2 für sich entscheiden. Trotz des scheinbar deutlichen Ergebnisses: es war ein harter Fight! Die meisten Entscheidungen fielen nämlich im Millimeterbereich. Ein, zwei Millimeter können im Billardsport oft über den Ausgang eines ganzen Matches entscheiden. „Diesmal hatten wir das Glück auf unserer Seite.“, kommentierte Chris Martins freudestrahlend den sensationellen Ausgang der Partie.

Mit einem Turnier für Kinder begann alles.

Besonders erwähnenswert an dem Doppel Martins/Petersen ist, dass Chris Martins vor ca. 15 Jahren als Zwölfjähriger seine Liebe zum Billardsport auf einem Kinderturnier entdeckte, das im Billardcafé Shooters von Kai Petersen stattfand. Seitdem haben die Beiden viele Stunden im Training miteinander verbracht, woraus sich eine enge Verbundenheit und Freundschaft entwickelte. Für Kai Petersen ist dies ein großartiges Beispiel für gelungene Förderung von Jugendlichen, die nun mit dem Titel eines Landesmeisters gekrönt wurde.

Bereits vor einigen Wochen konnte Kai Petersen auch im Einzel einen respektablen Vize-Titel bei den Landesmeisterschaften im Einzel erkämpfen. Damit knüpfte er nahtlos an die erfolgreichen Zeiten des EBC Shooters vor der coronabedingten Zwangspause an.

Eigentlich ist der Sieg oder Vize-Titel bei den Landesmeisterschaften meist automatisch mit einem Startplatz für die Deutschen Meisterschaften verknüpft. Für den Einzelwettbewerb stehen die Quoten derweil noch nicht fest. Kai Petersen muss also noch auf einen Startplatz hoffen. In puncto Doppel finden leider noch keine Deutschen Meisterschaften statt, da die Strukturen dafür erst in diesem Jahr neu geschaffen und erprobt werden müssen.

Das Doppel wird in den oberen Ligen ausprobiert.

Billard ist als Individualsportart meist ein Einzelwettkampf. Selbst in der Mannschaftswertung werden nur Ergebnisse aus Einzelpartien zusammengefasst. Das Doppel mit zwei Partnern in derselben Partie ist neu und wird seit kurzem erst in den oberen Ligen ausprobiert. Martins und Petersen hoffen, dass sich das Doppel durchsetzt und beide nächstes Jahr ihren Titel verteidigen können.

Der EBC Shooters e.V. wird auch in der kommenden Saison wieder mit vier Mannschaften an den Start gehen, die bis in die höchsten niedersächsischen Ligen anzutreffen sind.

Quelle: Emder Zeitung vom 30.06.2022
www.EmderZeitung.de