Beim Silvesterlauf ist noch Luft nach oben

Lauf-Veranstaltung – Organisatoren hoffen auf viele kurzentschlossene Teilnehmer – Moderation wieder von Jan-Aiko van Hove.

Jede Menge los nach dem Start beim letzten Silvesterlauf vor drei Jahren: Die beiden  Veranstalter rechnen diesmal mit deutlich weniger Teilnehmern. BILD: Dirk de Vries

Die Anmeldezahlen sind noch verhalten. Jedenfalls verhaltener als zum gleichen Zeitpunkt vor drei Jahren. Oder mit anderen Worten: Beim Emder Silvesterlauf ist noch Luft nach oben. Das gab Michael Dannecker, einer von zwei Organisatoren, im Gespräch mit dieser Redaktion bekannt. 2019 fand der letzte traditionelle Silvesterlauf statt. Dann kam die Corona-Pandemie und viele Veranstaltungen wurden über zwei Jahre lang abgesagt.

Eine Absage droht nicht

Vielleicht ist das ein Grund, weshalb die Läuferszene sich noch bedeckt hält und für einen möglichen Start erst spät meldet. Zuletzt hatte das auch Hochschul-Sportkoordinator Benny Breuer erlebt, der den erstmalig geplanten Nikolauslauf aufgrund geringer Anmeldezahlen absagen musste. Davon sind Dannecker und sein Kompagnon Michael Janssen weit entfernt. „Der Silvesterlauf wird definitiv stattfinden“, sagte Dannecker. Dennoch, so der Organisator, habe er beobachtet, dass viele Veranstaltungen entweder weniger Teilnehmer haben oder ganz weggefallen sind.

Bis Anfang der Woche gab es 109 Anmeldungen für die Fünf-Kilometer- (41) und die 11,4-Kilometer-Strecke (62) sowie den Fünf-Kilometer-Walkinglauf (6). „Wir rechnen damit, dass die Zahlen nach Weihnachten hoch gehen und am Lauftag sind es traditionell noch einmal 100 Teilnehmer, die sich anmelden“, sagte Dannecker. Das ist bis 30 Minuten vor dem Start in der Turnhalle der Emsschule möglich. Der Streckenverlauf ist wie gehabt, an der Nesserlanderstraße trennt sich der Läuferpulk: Diejenigen, die nur die kurze Strecke in Angriff nehmen, biegen links Richtung Trog ab, die Läufer für die lange Strecke rechts Richtung Außenhafen.

In Sachen Trogstrecke gab es im Vorfeld einige Gesprächsrunden, denn der Bereich wird zurzeit immer noch saniert. „Wir hoffen darauf, dass es am Lauftag nicht glatt wird, denn aufgrund der Sanierung darf im Bereich der Trogstrecke nicht gestreut werden, falls das nötig sein sollte.“ Dannecker hofft, dass das Wetter, wie gewohnt in den vergangenen Jahren, sich von seiner besten Seite zeigen wird.

Letzte Absprachen laufen

Viele Dinge sind in trockenen Tüchern, heißt genehmigt, letzte Absprachen mit der Stadt, der Polizei und dem Rettungsdienst stehen noch auf der Agenda. „Da gehen wir alles noch einmal durch.“ Einer, der in den vergangenen Jahren immer dabei war, hat auch diesmal zugesagt. „Tammo Feldkamp vom RKsH fährt wieder dem letzten Läufer hinterher.“

Die Startnummern

Das RkSH begleitet den Lauf, das Deutsche Rote Kreuz, Ortsgruppe Widdelswehr, sorgt für den Ausschank von Getränken. Und die Moderation des Laufevents ist in den bewährten Händen von Jan-Aiko van Hove. „Er macht die Sache immer sehr gut, kennt viele der Läufer ja auch persönlich“, so Dannecker.

Wichtig für die Teilnehmer: Die Startnummern-Ausgabe ist am Donnerstag, 22. Dezember, von 10 bis 14 Uhr bei der Wüstenrot-Niederlassung am Burggraben 9.

Quelle: Emder Zeitung vom 14.12.2022
www.EmderZeitung.de