Auf ein besonderes sportliches Angebot können sich die Emder Bürgerinnen und Bürgern zu Beginn der diesjährigen Sommerferien freuen: Die niedersächsische Pumptrack-Tour macht in diesem Jahr erstmals Station in Emden. Mit der mobilen Pumptrack-Tour bringen der Landessportbund Niedersachsen, die Sportjugend Niedersachsen und die Krankenkasse BKK24 seit 2023 jeden Sommer lang ein niedrigschwelliges Bewegungsangebot direkt in die Städte und Gemeinden.
Vom 5. bis zum 20. Juli wird der mobile Pumptrack am Stephansplatz zwischen der Osterstraße und der Bollwerkstraße aufgebaut sein und in gemeinsamer Kooperation der Sportjugend mit dem Rollsportclub (RSC) und dem Emder Turnverein (ETV) betreut. In diesem Zeitraum entsteht am Stephansplatz ein lebendiger Treffpunkt für Kinder, Jugendliche und Familien, der auf spielerische Weise die Bewegungsfreude fördert und dazu einlädt, mit Mountainbikes, Rollern, Skateboards oder ähnlichen Gefährten den Parcour zu nutzen. Ein Pumptrack ist eine spezielle, künstlich angelegte Mountainbike-Strecke („track”). Ziel ist es, ohne zu pedalieren unter Ausnutzung des stark welligen Längsprofiles durch koordinierte, „pumpende“ Auf- und Abwärtsbewegungen („pumping”) des Körpers Geschwindigkeit aufzubauen.
Die feierliche Eröffnung im Rahmen einer Kick-Off-Veranstaltung wird am Sonntag, dem 5. Juli von 11:00 bis 16:00 Uhr im Beisein von Vertretern des Landessportbundes, der Stadt Emden sowie von Stadtsportbund und Sportjugend auf dem Stephansplatz stattfinden. In den folgenden 15 Tagen haben Vereine und Institutionen die Möglichkeit, zwischen 8:00 und 20:00 Uhr verschiedene Zeiten am Vormittag und am Nachmittag zu buchen und den Parcours mit Mountainbikes, Rollern, Skateboards oder ähnlichen Gefährten zu nutzen. Alle angemeldeten Gruppen werden nach erfolgter Anmeldung noch zu einem Austauschtreffen in die Hochschule Emden-Leer eingeladen, wo weitere Detailinfos folgen. Einige Vereine, Kindertagesstätten und weitere Institutionen haben ihr Interesse bereits hinterlegt, für weitere Interessierte stehen jedoch nach wie vor noch mehrere Zeiten offen.

Neben der Seehafenstadt Emden sind auch die Städte Lüneburg, Sülze, Göttingen und Wilhelmshaven in diesem Jahr Gastgeber der Pumptrack-Tour 2026, die noch bis Ende September durch Niedersachsen touren wird. „Die Zahl der Bewerbungen aus den Vereinen und Sportbünden ist in diesem Jahr erneut gestiegen“, freut sich Marco Lutz, stellvertretender Vorstandsvorsitzender des Landessportbundes. Auch Peter Bartsch als Vorsitzender des Stadtsportbundes sowie Ronja Rohlfs als Vorsitzende der Sportjugend, die das Projekt maßgeblich initiiert hat, sind über den Zuschlag sehr erfreut. Schließlich ist die Einrichtung eines Pumptracks eine der Empfehlungen aus dem Sportentwicklungsplan, der 2022 für die Stadt Emden ausgearbeitet worden war. Nach der im vergangenen Jahr eingeweihten DiscGolf-Anlage am Marienwehrster Zwinger und dem gerade neu eröffneten Padel-Court auf dem Gelände des RSV Emden hält mit dem Pumptrack nun eine dritte Trendsportart in Emden Einzug.
