Weser-Ems-Liga – Philin Heinle und Enni Fröhlich mit höchster Punktzahl.
Den ersten Schritt auf dem Weg zur Titelverteidigung im Mannschaftswettkampf in der Weser-Ems Liga der Schülerinnen haben die Turnerinnen vom Emder Turnverein (ETV) gemacht. Sie holten sich den ersten Platz unter elf teilnehmenden Mannschaften. Die Trainerfamilie Klaassen, die auch zwei Kampfrichter stellte, freute sich mit den Turnerinnen über den tollen Erfolg.
Dabei stand das Training zuletzt unter keinem guten Stern, denn die Mannschaft musste kurz vor dem Wettkampf wegen der Verletzung einer Turnerin umgestellt werden. Am Wettkampftag jedoch waren die Probleme vergessen und die Mannschaft zeigte an den Geräten Spannbarren, Boden, Schwebebalken und Sprung Bestleistungen. Da war dann ein Handstand auf dem schmalen 1,25 Meter hohen Balken eine große Herausforderung, genauso wie die einbeinige Drehung. Aber auch das Gefühl für die Musik am Boden kombiniert mit einer ganzen Sprungdrehung oder einem Spagat-Sprung meisterten die ETV-Starterinnen mit Bravour.
Am Ende stand für die Emderinnen eine geschlossene Mannschaftsleistung ohne größere Schwächen und die höchste Einzel-Punktzahl für Philin Heinle. Am Boden erreichte die Turnerin Enni Fröhlich mit einer sehr ausdrucksstarken Darbietung die höchste Punktzahl von allen Turnerinnen. Der erste Platz ist umso höher zu bewerten, weil sich die ETV-Sportlerinnen gegen die starke Konkurrenz aus Turn-Hochburgen wie Osnabrück und Oldenburg durchsetzten.
Quelle: Emder Zeitung vom 29.06.2022
www.EmderZeitung.de