Planung für große Hallen-Sause beginnt – RSV Emden und TB Twixlum richten gemeinsam die Fußball-Stadtmeisterschaft in der Nordseehalle aus.

Jede Menge los bei der Hallenfußball-Stadtmeisterschaft: Auch 2018 war die Nordseehalle wieder gut gefüllt. EZ-Bild: Weerts

Emden. Noch ist der Termin weit weg, doch bei einigen Aktiven aber auch vielen Nichtaktiven steigt schon jetzt die Anspannung, wenn sie an die Hallenfußball-Stadtmeisterschaft Ende Dezember denken. Denn das Turnier in der Nordseehalle hat sich über all die Jahre einen besonderen Stellenwert bewahrt.

Während viele noch ihren Urlaub und die Ferien genießen, nahmen die Organisatoren der diesjährigen Hallenfußballstadtmeisterschaft (HFSM), bereits ihre Arbeitsvorbereitungen auf. Nachdem der RSV Emden in der letzten Woche für die Ausrichtung der HFSM ausgelost wurde, nahmen die Rasensportler zügig Kontakt zu dem einzig verbliebenen Verein TB Twixlum im Lostopf auf. Und die Verantwortlichen bei TBT stimmten sofort zu. Damit richten nun beide Vereine das Fußballevent zwischen den Feiertagen gemeinsam aus.

Sie werden sicherlich wieder darauf bauen können, dass die Begeisterung an diesem Wettkampf auch in diesem Jahr nicht kleiner ist als sonst. Bei der 37. Auflage 2018 waren die Zuschauerränge gut gefüllt, 2000 Karten wurden insgesamt verkauft. Und die Mannschaften schenkten sich auf dem ausgebrachten Kunstrasen in der Nordseehalle nichts. Der BSV Kickers Emden verteidigte im vergangenen Jahr seinen Titel und zählt als neuer Oberligist sicherlich auch in diesem Jahr zu den Favoriten.

Bis es so weit ist, gilt es noch viel zu tun. Bereits am Dienstag dieser Woche wurden die ersten Sondierungsgespräche mit entsprechenden Aufgabenzuteilungen von den Organisatoren gehalten. So müssen alle teilnehmenden Vereine schnellstmöglich angeschrieben werden. Der Schriftführer des RSV Emden, Karl Schaaf, teilte mit, dass auch zeitnah geklärt wird, ob der TuS Borkum in diesem Jahr wieder teilnimmt. Im letzten Jahr mussten die Inselkicker absagen, weil sie nicht genug von der Arbeit freigestellte Spieler hatten, damit keine wettbewerbsfähige Mannschaft stellen konnten (wir berichteten). Weiterhin teilte Schaaf mit, dass auch die vier 1. Herren-Mannschaften aus der Gemeinde Hinte eingeladen werden, die ja schon seit vielen Jahren dabei sind.

Die Emder Hallenfußball-Stadtmeisterschaft bleibt nach wie vor eine reine Fußballveranstaltung und nicht eine, wie vom NFV vorgegeben, Futsal-Meisterschaft. Deshalb hat der NVF-Kreis Ostfriesland bereits vor zwei Jahren die Ausrichtung an die Vereine abgegeben. Doch der NFV-Kreis hat zur Teilnehmerliste auch etwas vorgegeben: Bekommen die Veranstalter nicht die Zusage von 16 Mannschaften, wird die A-Jugend von Eintracht Emden JFV zum Turnier eingeladen. Sollte auch dann noch immer nicht 16er-Marke geknackt sein, können weitere Mannschaften aus den angrenzenden Gemeinden eingeladen werden. Welche Mannschaften das dann sind, obliegt den ausrichtenden Vereinen.

Wichtig ist noch, so Schaaf, dass von jedem Verein nur eine Mannschaft an der Fußball-Stadtmeisterschaft teilnehmen darf. Weitere Details werden in den kommenden Wochen seitens des Organisations-Teams bekannt gegeben.

Quelle: Emder Zeitung vom Donnerstag, dem 1. August 2019 (Seite 15)
www.EmderZeitung.de