An die T-Shirts – fertig – los

40. Emder Silvesterlauf: Schon über 400 Meldungen. Die Chancen stehen gut, dass es zur Jubiläumsausgabe des Emder Silvesterlaufes auch eine besonders hohe Teilnehmerzahl gibt: Darauf deutet zumindest der Stand der Voranmeldungen hin, die die Organisatoren Michael Janssen und Michael Dannecker bisher schon online registriert haben: 420 waren es bis Freitagmittag, sagten sie der Emder Zeitung anlässlich der Präsentation des Jubiläums-T-Shirts. Die Zahlen sind sogar leicht über dem Vorjahr, wo es am Ende mit 946 Läuferinnen und Läufern einen Teilnehmerrekord gab.

Zum Abholen des Shirts und der weiteren Meldeunterlagen gibt es in diesem Jahr nur einen Termin, dafür an einer mit Auto gut erreichbaren Stelle: Am Donnerstag, 27. Dezember, von 10 bis 15 Uhr beim Gebäudeservice „wat moi” in der Gewerbestraße 13 in Hinte. 700 T-Shirts sind geordert. Ausgegeben werden sie, solange der Vorrat reicht.

Bei den bisherigen Meldungen sehen die beiden ein Trend bestätigt, der sich auch im letzten Jahr schon deutlich abgezeichnet hatte: Es werden wahrscheinlich wieder mehr auf die 5-km-Strecke gehen als auf die langen 11,5 Kilometer um den Hafen herum. An der Entwicklung hat beispielsweise auch der Lauftreff des TuS Hinte einen gewissen Anteil. Die Hinteraner laufen Silvester in einer großen Gruppe alle zusammen die 5-km-Distanz, sehen das auch als gemeinsamen läuferischen Jahresabschluss, bei dem die Einzelnen nicht auf ihre persönlichen Zeiten achten. Den Cheforganisatoren gefällt das gut: „Das ist schon toll, was die mit ihrem Lauftreff bewegen.” Nicht der einzige übrigens, der in größerer Zahl vertreten sein wird: Der Lauftrupp Loppersum, der Lauftreff des Wandertrupps, hat auch schon etliche Anmeldungen abgegeben.

Natürlich ist der Lauf durchaus auch sportlich interessant. Im letzten Jahr beispielsweise gab es in packendes Finish nach 11.5 Kilometern, an dessen Ende David Valentin (Dortmund/Norden) und Lars Schwalm (Kiel) zu Doppelsiegern erklärt wurden.

Erstmals ist der Silvesterlauf in diesem Jahr der Schlusslauf der Laufserie „Ostfriesische Sieben”.

Emder Zeitung vom Montag, 24. Dezember 2018, Seite 17
www.EmderZeitung.de

Stadtsportbund Emden e. V. © 2018