Peter Bartsch ist neuer SSB-Chef

Stadtsporttag / 
Emder Vereine wählten den Rechtsanwalt und Notar einstimmig.

Der Neue und der Alte: Peter Bartsch übernimmt den Posten des Vorsitzenden im Stadtsportbund  Emden von Hans-Jürgen Wehmhörner. BILD: DIRK DE VRIES

Die Personalie war ein Herzenswunsch vom scheidenden Vorsitzenden des Stadtsportbundes (SSB) Emden, Hans-Jürgen Wehmhörner : Und die 50 stimmberechtigten Delegierten des Stadtsportages votieren dann auch einstimmig dafür, dass Peter Bartsch Nachfolger auf dem Chefposten ist. Nach 19 Jahren übergibt Wehmhörner „einen funktionierenden Laden“ in jüngere Hände.

Der 45-jährige Bartsch möchte eigene Impulse in seiner Arbeit setzen. Das machte er in seiner ersten Rede vor den Vereinsvertretern und vielen Gästen deutlich. Er wird sich, wie sein Vorgänger, weiterhin stark für die Emder Sportvereine einsetzen und für sie und in ihrem Sinne das Bestmögliche herausholen. Zu seinem eigenen Führungsstil gehört allerdings, dass mit dem 19-jährigen Eike Bergmann vom Emder Jugendparlament als neues Mitglied im erweiterten SSB-Vorstand sozusagen die Belange der Jugend stärker in den Fokus gerückt werden. Der Jugend wird ein Hauptaugenmerk des neuen Manns an der SSB-Spitze gelten. Bartsch möchte zudem die Städtepartnerschaft mit Haugesund mit sportlichem Leben füllen. Positive Signale vonseiten der Stadt Emden gab es bereits.

Wehmhörner geht stolz aber auch wehmütig in den verdienten Ruhestand. Der fast 79-Jährige hat in seiner Amtszeit viel bewegt. „Es waren erfolgreiche Jahre, die ich aber nur mit so einem guten Team gestalten konnte“, sagte er in seiner letzten offiziellen Rede als SSB-Chef. 

Quelle: Emder Zeitung vom Montag, den 01.11.2021
www.EmderZeitung.de