Auch Läufer fangen mal klein an

Matjeslauf – Nachwuchs trainiert schon wieder fleißig auf dem Wall.

Die kleinen Sportler freuen sich schon auf den Wettkampf: Die Wattjeläufer trainieren für ihren Auftritt im Zuge der Matjesläufe.
https://www.e-pages.dk/emderzeitung/4125/assets/a460006462i0007_max1024x.jpg

Noch ist etwas Zeit, bis der Startschuss beim Emder Matjeslauf fallen wird: Doch schon viele Läufer sind gerade dabei, sich intensiv auf das sportliche Event durch das Herz der Stadt Emden vorzubereiten. Und unter ihnen sind auch die Kleinsten, die beim sogenannten „Wattjelauf“ über 600 Meter an den Start gehen.

Linda Böhme, Mahmud Ibrahim und Christine Schneider von der Emder Laufgemeinschaft haben es übernommen, die kleinen Nachwuchsläufer auf ihren großen Auftritt vorzubereiten. „Wir fangen mit einer Strecke von 100 Metern an und steigern das immer mehr“, sagte Schneider. Immerhin gilt es dann beim Wattjelauf nach 300 Metern einen Wendepunkt zu umrunden und noch einmal 300 Meter zurück zum Ziel zu laufen. „Viele Kinder sind bei der Wende irritiert und hören dann auf.“

Damit das nicht passiert, gibt es das Training auf dem Wall. Die Anmeldung verlief erst schleppend, zurzeit sind es 19 Kinder, die am 28. Mai beim 30. Emder Matjeslauf starten wollen. „Wir treffen uns immer montags um 16.30 Uhr an der Roten Mühle zum Training“, so Schneider. Und es wird nicht nur gelaufen. Das Warmmachen und Spiele zum Auflockern gehören ebenso dazu.

Quelle: Emder Zeitung vom 06.05.2022
www.EmderZeitung.de